29 Nov

THERAPIEABBRÜCHE VERMEIDEN

Was ist ADHS?

 

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste kinderpsychiatrische Erkrankung und bezeichnet eine neurobiologische Störung, die innerhalb aller Altersgruppen auftreten kann.

Etwa 2 – 6 % aller Kinder und Jugendlichen – so nimmt man an – leiden an dieser Störung. Etwa die Hälfte bis zwei Drittel der in Kindheit und Jugend Betroffenen leidet auch im Erwachsenenalter noch unter Symptomen. ADHS ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

 

  • Unaufmerksamkeit
  • Gesteigerte Impulsivität
  • Störung der motorischen Aktivität

Die Symptome müssen nicht zusammen auftreten und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Wie wird die Therapie erfolgreich?

 

Die Diagnose einer ADHS ist gegeben, wenn diese Symptome situationsübergreifend und in einem dem Entwicklungsstand unangemessenen Ausmaß, in mindestens zwei verschiedenen Lebensbereichen auftreten.

Darum, wie die Therapie der Störung AD(H)S erfolgreich verläuft, und weder die Kinder noch die Eltern die Nerven verlieren, geht es in folgendem Artikel aus  „neue AKZENTE“ Nr. 91 1/2012. 

 

mehr dazu (PDF, 4  Seiten, 7,3 MB) …

© Copyright - Lerntherapie LRS - Marie Christiane Seiferth