11 Okt

LETHE – nicht nur Deutsch lernen mit Konzept

 

… aus der Idee vom Lernen, der Therapie und der Förderung für LRS-Kinder ist im letzten halben Jahr LETHE hervorgegangen. Sie löst die vormalige Deutschbrücke ab und ist ein neues Konzept zum Unterricht der deutschen Sprache. Aber eigentlich ist das Konzept noch viel mehr.

Wir – das sind ich (Marie Christiane Seiferth) und Karin Afshar – arbeiten gemeinsam an LETHE und freuen uns auch auf Zusammenarbeit mit Ihnen.

Unser Konzept und unsere Seite richtet sich an alle, die in lehrender oder lernender Weise mit der Sprache Deutsch zu tun haben und die einen strukturierten und kompetenten Partner für das Lernen dieser deutschen Sprache und natürlich der sozio-kulturellen und historischen Aspekte suchen.

Als Fortbildungsanbieter wenden wir uns an Schulleiter, pädagogische Mitarbeiter aller Arten von Schulen einschließlich Vorschulinstitutionen. Unsere Unterrichtserfahrung und unsere Materialien haben wir in einem Buch zusammengefasst, das wir zur Basis des Konzepts geschrieben haben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ganzheitlichkeit, die unserer Sprach- und auch Menschenphilosophie entspricht. Es lernt immer der ganze Mensch mitsamt seiner Herkunft und seiner besonderen Wesenheit. Er lernt dann, wenn das, was er lernt, mit ihm selbst zu tun hat und er einen Bezug zu seinem Leben herstellen kann. Das beherzigen wir in unserem eigenen Unterricht, und das möchten wir auch in den Fortbildungen und Hospitationen weitergeben.

In unseren Büchern, Heften und Workshops (für Lehrer, Erzieher und Schulleiter) wird es um den Spracherwerb, Sprache und Sprachen, die Zielsprache Deutsch (mit einer Bestandsaufnahme) im Besonderen, ihre Zukunftsaussichten und die Art von Sprache, die wir längerfristig in Deutschland sprechen werden, gehen. Derartigen Fragen muss man sich heute stellen, wenn man die Menschen wirklich erreichen – und eine Sprache bewahren helfen will.

Wir sind zur Zeit zu zweit und unterrichten immer noch selbst in ganz verschiedenen Zusammenhängen, auf allen Niveaus, mit allen Schwierigkeitsgraden:

Für Unternehmen, Banken oder Kunden aus der Spielebranche entwerfen wir die zu ihren Teilnehmern passenden Unterrichtsinhalte und Konzepte: Im Einzelunterricht oder im Gruppenunterricht. Der Auftraggeber entscheidet das Tempo und den Umfang, wir machen Ihnen einen Kostenvoranschlag.

Auch für Vereine oder Ämter halten wir Konzepte bereit. Das Alphabetisierungkonzept nach LETHE ist sehr effektiv, unser Vorgehen nach dem Stufenmodell gibt jedem Lerner genau die Strategien an die Hand, die er braucht, um sich sicher in der deutschen Sprachwelt zu bewegen. Uns liegt unsere Sprache sehr am Herzen, und wir finden es wichtig, dass ihre Vermittlung in kompetenten Händen liegt.

LETHE finden Sie unter: www.lethe-deutsch-als-fremdsprache.de

© Copyright - Lerntherapie LRS - Marie Christiane Seiferth